Kontakt:

Geschäftsstelle
Herrlichkeit 200
27257 Affinghausen

Tel. 04247 – 971303
Fax 04247 – 971551

info(at)ksb-diepholz.de

Geschäftszeiten
Montag bis Freitag
08.30-12.00 Uhr und
13.30-17.00 Uhr

LSB-Bildungsportal

Insgesamt zehn Vereine meldeten sich für die Qualifizierung "Strategisches Ehrenamts- und Freiwilligenmanagement für Vorstandteams" in Affinghausen an. Hier bearbeitete Referentin Ingela Bartsch knappe vier Stunden lang, gemeinsam mit den Teilnehmern das Thema Ehrenamt. 

Durch einen kurzen Impulsvortrag wurde neben der Klärung des Unterschiedes von "Ehrenamt" und "Freiwilligenengagement", auch die operative sowie die stragtegische Herangehensweise an diesen Themenaspekt erörtert.

In zum Teil gemischten Gruppenarbeiten erarbeiteten die Teilnehmer neben der Motivation auch Rahmenrichtlinien von Ehrenamtsaufgaben. Anschließend konnten die Vorstände vereinsintern arbeiten und Aufgaben behandeln, deren Ergebnisse ihnen bei der zukünftigen konzeptionellen Arbeit behilflich sein sollen. In der abschließenden Diskussionsrunde wurde klar, dass der Austausch unter den Vereinen sehr hilfreich sist und diese Art von Veranstaltungen neben dem fachlichen Input der Referentin auch dazu dienen, sich untereinander Tipps und Anregungen zu geben.